Was passiert bei einem Stimmcoaching?

Was passiert bei einem Stimmcoaching?

Regelmäßig behandeln wir in unserer Praxis Patienten mit Stimm- und Sprachstörungen. Wurde eine Krankheit als Ursache ausgeschlossen, kann ein Stimmcoaching helfen, um den optimalen Klang der eigenen Stimme zu entfalten. Aber wie läuft so ein Training eigentlich ab?

Wenn es um das Finden der authentischen, klangvollen Stimme geht, arbeiten wir vertrauensvoll mit Stimmcoach Benno Schöning von Stimmvital zusammen. Der ausgebildete Opern- und Konzertsänger unterstützt mit seinem fundierten Stimmtraining Menschen, die im beruflichen Kontext auf eine gesunde, kraftvolle Stimme angewiesen sind. Zu seinen Klienten zählen u.a. Sänger, Schauspieler, Moderatoren, Sprecher und Lehrer.

Individuelles Stimmcoaching für eine freie, klangvolle Stimme

Das Basis-Stimmcoaching besteht bei Stimmvital aus sechs Einheiten, die im VoiceStudio Hamburg stattfinden. Während des ersten Treffens widmet sich der Experte in einem Gespräch der Erwartungshaltung des Klienten, seinen Unsicherheiten, Sorgen und Ängsten in Bezug auf seine Stimme. Erste individuell abgestimmte Übungen werden vorgestellt und ausprobiert. Hausaufgaben zur Verfestigung des Gelernten erteilt.

Übungen rund um Atmung, Kiefer und Zunge

In den folgenden fünf Einheiten geht es in jeweils 50 Minuten darum, Gelerntes zu verfestigen und neue Übungen rund um Atmung, Kiefer und Zunge zu trainieren. Nach insgesamt sechs Treffen hat der Klient im Rahmen des Coachings erfahren, wie seine Stimme klingen kann. Das Muskelgedächtnis ist aktiviert und kann die Stimme und Artikulation nachhaltig verändern. Nun kann es auf Wunsch an das Feintuning gehen.

Für ein optimales Ergebnis begleiten wir das Coaching stimmärztlich mit einer Vor- und Nachuntersuchung von Stimme und Kehlkopf.

Weitere Infos:
Stimmvital.de

Zurück